Viele von Euch wissen bereits: in unseren Weltmeeren sind unzählige herrenlose Fischernetze unterwegs – ob verloren oder entsorgt, sei dahingestellt. Fakt ist: diese sogenannten Geisternetze betreiben ungemeinen Schaden. Millionen Meeresbewohner, neben Fischen auch Seevögel und Meeressäuger, kommen auf diese Weise jährlich zu tode, auch der Mikroplastik-Eintrag ist nicht unerheblich.
Mittlerweile gibt es einige Organisationen, die sich dazu entschlossen haben, diesen Geisternetzen ein Ende zu bereiten.
Und so freue ich mich, Euch mitzuteilen, daß in dieser Woche (02.-07. Mai 2022) eine große “Säuberungsaktion” in den Gewässern der Ostfriesischen Inseln stattfinden wird. Taucher der “Ghost Diving Germany” werden zu ausgewählten Wracks in der Nordsee tauchen, verlorene Netze aufstöbern und – so Plan – an die Oberfläche bringen und an Land der Wiederverwertung zuführen. Hier findet Ihr den Teaser, und einen ersten Bericht hierzu hat bereits der NDR veröffentlicht.
Wer mehr zum Projekt oder zur Organisation wissen möchte: Folgt Ghost Diving Germany auf Facebook oder besucht die Website.
Das Beste zum Schluss: auch der AUC wird an diesem “Ghost Diving Ostfriesland 2022” Event beteiligt sein!
Christoph und ich werden vier Tage lang für den AUC im Rahmen des Ressorts “Umwelt” an diesem Event teilnehmen und hoffentlich erfolgreich die ein oder andere Todesfalle entfernen. Wir werden berichten….
Wünscht uns Gut Luft, und dass uns Petrus und Neptun (und auch der eigene Magen) gewogen sind für den anstehenden Ritt auf der Nordsee 🙂
Viele Grüße
Natty
Ressort Umwelt und Reise