Liebe Tauchsportfreunde,
es ist wieder soweit: ab Sonntag 21. Mai 2023 starten Christoph und ich (Natalie) wieder in eine spannende Projektwoche zum Geisternetze bergen im Wattenmeer.
Als Ableger für den AUC FB Umwelt unterstützen wir die Ghost Diving Germany e.V. im Rahmen einer 5tägigen Suchen-und-Bergen-Aktion dabei, verloren gegangene Fischernetze aus den Tiefen der Nordsee vor Neuharlingersiel / Langeook / Spiekeroog.
Hintergrund der Aktion:
Jährlich gehen ca. 640 Tonnen an Netzen und anderem Fischereimaterial in den Weltmeeren verloren. Diese Netze sind eine Gefahr für die maritimen Bewohner unserer Meere, da sie natülich weiters das machen, wofür sie einst entwickelt wurden – Fische fangen. Auch Krebse und andere Meeresbewohner wie Schildkröten, sogar Wasservögel fallen diesen treibenden Netzen weiters zum Opfer. Und da die heutigen Netze aus Kunststoff gefertigt sind, zerreiben sie über die Jahrzehnte bis Jahrhunderte zu feinem Mikroplastik und sorgen so noch weiters für anhaltende Verschmutzung unserer Ozeane.
Um dem zumindest ein wenig entgegenzutreten, wird ein Team von 14 Tauchern im Zeitraum 21.-25. Mai 2023 erneut die trüben Gewässer des ostfriesischen Wattenmeers betauchen, bekannte Wrackpositionen ansteuern (denn dort bleiben diese Geisternetze gerne hängen) und dann versuchen, so viel als möglich von diesem Müll wieder zurück an Land zu bringen. In 2022 waren es gute 500kg an Netz, die angelandet und dem Recycling zugefügt werden konnten. Mal schaun, wieviel es dieses Mal wird.
Wir werden berichten.. 🙂
Eure Natalie
—
AUC – FB Umwelt