Nebelschwaden ziehen morgens früh über den ruhigen See am Ortsrand von Hemmoor. Ein paar Enten kreisen quakend über die stille, spiegelglatte Wasseroberfläche, sonst hört man nahezu nichts. Erst wenige Taucher sind um diese Uhrzeit schon im Wasser, die meisten sitzen noch gemütlich beim Frühstück und diskutieren ihre Unterwasserpläne für den Tag. Auch die meisten AUCler genießen noch ihr Marmeladenbrötchen und ihren Kaffee, während die tapferen Apnoe-Taucher jedoch schon ihre ersten Tauchgänge hinter sich gebracht haben.
Auch in diesem Jahr hat unser Verein zum offiziellen „Abtauchen“ eine Ausfahrt nach Hemmoor in Norddeutschland unternommen. Elf AUCler, davon neun Taucher, haben über das verlängerte Halloween- bzw. Allerheiligen-Wochenende eine schöne Zeit im Norden Niedersachsens verbracht. Angereist sind wir mittwochs, bzw. donnerstags, um im Ferienpark, der direkt beim See liegt, zwei der gemütlichen Holzbungalows zu beziehen.
Und dann wurde natürlich fleißig getaucht. Das macht in dem glasklaren Wasser des Kreidesees dank der hervorragenden Sicht irre viel Spaß. Neben den bereits erwähnten Apnoe-Tauchgängen ging es vor allem für die Gerätetaucher ins kühle Nass. Nicht fehlen durften die Hemmoor-Klassiker wie der Rüttler oder der Flieger, auch die Segelyacht und der sogenannte „Männerwald“ wurden erkundet. Da wir auch insgesamt drei Tauchscooter mit dabei hatten, konnten einige von uns das Gewässer auch mit etwas erhöhter Geschwindigkeit für sich entdecken. Auch ein Nachttauchgang, bei dem sich der See von einer ganz anderen Seite präsentiert, stand auf dem Programm.
Nebenher gab es natürlich genug Zeit um übers Tauchen zu quatschen, neue Bekanntschaften zu schließen und sogar neues Equipment zu erwerben. Unsere jüngste Mitreisende konnte sogar ein bisschen Halloween feiern und sahnte bei „Süßes oder Saures“ in den benachbarten Bungalows ordentlich Süßigkeiten ab. Gemeinsames Kochen am Abend und ein Restaurant-Besuch in der hervorragenden Kombüse 53 rundeten das Erlebnis für alle ab.
Ob Wiederholungstäter oder Hemmoor-Neulinge: Alle Teilnehmer des Vereins-Abtauchens hatten ein schönes Wochenende – das wir in den kommenden Jahren gerne wiederholen wollen.