Rund 30 AUCler haben sich an einem wunderschön sommerlichen Samstag Ende September zum diesjährigen Vereinsgrillfest eingefunden. Anders als in den Vorjahren fand das Event erstmals nicht in der Eifel, sondern in unserer Heimatstadt Aachen statt, genauer gesagt auf dem Grillplatz Verlautenheide. Die neu ausgewählte Location sorgte dafür, dass sich sogar relativ viele mit ihrem Fahrrad auf den Weg zum Fest machen konnten.
Wir wären kein Tauchverein, wenn der Samstag nicht zuvor auch noch für den ein oder anderen Tauchgang genutzt worden wäre. Gleich an drei unterschiedlichen Seen in der Region sind AUCler an diesem Samstag ins Wasser gehüpft: Während am Blausteinsee ein Ausbildungstauchgang stattfand, probten einige in Panheel für ihre nächsten Prüfungstauchgänge. Und die Apnoe-Taucher kamen an diesem Tag am Rursee auf ihre Kosten.
Mit beim Grillfest waren wieder alteingesessene AUCler, viele aktive Taucherinnen und Taucher sowie deren Anhang. Wie in jedem Jahr hat sich dabei jeder selbst das Grillgut mitgebracht, der Verein hat die Getränke spendiert. Und natürlich gab es auch diesmal ein reichlich bestücktes Salatbuffet, sodass sich alle nach Herzenslust sattessen konnten.
Ein offizielles Programm gibt es beim Grillfest des AUC nie. Es wurde über Gott und die Welt gequatscht, über unsere große Leidenschaft, das Tauchen, gefachsimpelt, und viel gelacht. Bis spät in die Nacht saß der eine oder die andere in der lauschigen Grillhütte zusammen, um diesen letzten schönen Tag des Sommers 2024 in vollen Zügen zu genießen.
Der Ortswechsel hat dem Erfolg des Grillfests keinen Abbruch getan: Der sehr gepflegte Platz sowie die traumhafte Aussicht über Aachen haben allen Beteiligten sehr gut gefallen.